Devon

Exkursionsbericht aus der Eifel und die Lage der Landwirtschaft

von Sven von Loga


Nun lesen wir in Steinkern.de viel über Fundstellen im Jura, eine Formation, die es mit dem Fossiliensammler besonders gut meint. Viele Aufschlüsse, spektakuläre Fossilien, nahezu ein paläontologisches Paradies.
Aber es gibt auch Menschen, die nicht in der Schwäbischen Alb wohnen und trotzdem in ihrer näheren Umgebung Fossilien sammeln. Ihnen soll dieser kleine Exkursionsbericht gewidmet sein.

Vergangene Woche bin ich von Köln aus in die Eifel gefahren, um nach Fossilien zu suchen.

Was erwartet den Sammler dort ?

Zunächst mal gibt es dort keine Steinbrüche und Tongruben, an denen die Fossilien sozusagen aus der Erde purzeln. Des weiteren sind die Fossilien längst nicht so ansehnlich wie Juraammoniten ... aber man muß sie trotzdem lieben, sie sind eben in näherer Nähe.

Dies nur der optische Aspekt, denn wissenschaftlich sind sie genauso interessant.

Die klassischen Fundstellen, die man aus den alten paläontologischen Arbeiten kennt, sind längst nicht mehr zugänglich. Was also muß der Sammler tun ? Vereinfach gesagt, er muß herumfahren, in der Hoffnung, neue Aufschlüsse zu finden.

Interessant dazu sind auch alte Arbeiten über die Geologie der Eifel, in denen Fossilfundstellen beschrieben sind. Wo es vor vielen Jahren Fossilien gab, gibt es sie auch noch heute – vorausgesetzt, es gibt Aufschlüsse. So habe ich also mal wieder alte Arbeiten durchforstet, um einige interessante Stellen zu finden, die ich dann aufgesucht habe.

 

Hinter Blankenheim endet die Autobahn, direkt in den mitteldevonischen Schichten der Blankenheimer Mulde. Östlich des Nordendes der Blankenheimer Mulde liegt die kleine Rohrer Mulde, aus der viele Fossilien und Fossilfundstellen beschrieben sind. Ich fuhr hin, wanderte durchs Gelände, suchte nach Aufschlüssen ... Ackerfundstellen, die beschrieben waren, aber es gab keine Äcker. Es gab auch keine Baustellen, keine neuen Häuser, keine Wasserleitungen, keinen Straßenbaustellen.


eifel3.jpg


Was ist los mit den Landwirten in der Eifel ? Pflügen sie nicht mehr ?


eifel2.jpg

Zwei Fotos aus der Rohrer Mulde nordöstlich von Blankenheim.
Blumenwiesen, soweit das Auge reicht.
Wo soll man da Fossilien finden können ?
Ich wanderte durch wunderschöne Blumenwiesen ... aber ich wollte frisch gepflügte Äcker.

Natürlich habe ich gerne für meine Frau einen Blumenstrauß gepflückt ... aber ich wollte auf den Äcker Korallen, Brachiopoden und Trilobiten aufsammeln.

Ich verließ die Rohrer Mulde, ohne ein einziges Fossil.

Ich fuhr kreuz und quer durch die Blankenheimer Mulde.

Glückliche Kühe grasten auf den Weiden, Schmetterlinge torkelten fröhlich von einer Blume zur anderen ... aber ...

Ich verließ die Blankenheimer Mulde, ohne ein einziges Fossil.

... allerdings ... ich fand zwei Baugebiete, in denen bald Häuser gebaut werden.

Hier wird es Fossilien geben !

Wann ? In welcher Qualität ?

 

Vier Stunden später ...

Ich fuhr 30 km nach Süden in die Prümer Mulde.

Ich stand auf einem Hügel und suchte mit meinem Fernglas nach Aufschlüssen. Gepflügte Äcker, Baugruben ...

Nichts !

Nachmittags ... ein Acker .... gepflügt ... ich kenne ihn seit 20 Jahren. Er enttäuschte mich nicht. Ein ganzen Eimer voller Brachiopoden. Große. Schöne. Seltene Arten. Wenig Korallen, ein paar Trilobitenfragmente.

Jeder Eifelsammler kennt die Geschichte des großen Naturforschers Alexander von Humbold in der Eifel, der den Bauernweibern in der Eifel ihre Wollstrümpfe abkaufte, weil er auf den Äckern so viele Fossilien einsammelte und nicht wusste wohin damit. Also in die Strümpfe mit ihnen.

Ich fühlte mich wie Alexander von Humbold, auch ohne Socken, ich hatte Plastiktüten.


Eifel___Spinocyrtia_ostiolata_2.jpg

Spinocyrtia ostiolata (SCHLOTHEIM)
ein leitender Brachiopode in den Junkerberg-Schichten des Mitteldevons der Eifel
Größe : 4 cm

 

Später noch eine Fundstelle aus der alten Literatur. Devon-Goniatiten fand man hier vor langer Zeit.

Keine Aufschlüsse. Kuhweiden. Alles voll Gras. Kühe latschen auf dem Oberdevon herum.

Warum sind diese Kühe nicht auf dem Grill ? Leckere Steaks. Dann könnte man dort graben und Goniatiten finden.

Trotz allem ... viele neue Fundstücke finden den Weg in meine Sammlungsschublade.

Wenigstens ein Bauer pflügt noch. Danke dafür.

Was bedeutet das für Steinkern.de ?

Bald gibt es einen Bericht über Devonbrachiopden.

Und über die Eifel werden wir hier noch vieles lesen.