Unb. Fehmarnfund I (Lös.: Pseudofossil / Bänderflint)

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
RLippner
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 11. August 2015, 21:40

Unb. Fehmarnfund I (Lös.: Pseudofossil / Bänderflint)

Beitrag von RLippner » Dienstag 11. August 2015, 23:41

Folgenden (Feuer-?)Stein habe ich im Strandkies von Fehmarn (Strand bei Bojendorf) aufgelesen, aufgrund des merkwürdigen Musters. Die Breite des Musters beträgt ca. 3cm.
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (161.86 KiB) 14565 mal betrachtet

Benutzeravatar
Michel B
Redakteur
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. April 2012, 01:28
Wohnort: Springe

Re: Unb. Fehmarnfund I

Beitrag von Michel B » Dienstag 11. August 2015, 23:57

Hi RLippner.

Ja das ist ein Feuerstein, genauer ein Bänderflint aus dem Maastrichtium. Das Muster ist recht außergewöhnlich, hat aber leider nichts mit einem Fossil zu tun.

Viele Grüße
Michel

RLippner
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 11. August 2015, 21:40

Re: Unb. Fehmarnfund I

Beitrag von RLippner » Mittwoch 12. August 2015, 00:11

Hallo Michel,

Ja, so etwas wie ein "Pseudofossil" habe ich selbst ab und an schon "befürchtet", weil ich nichts vergleichbares fand, war mir aber bei dem Muster doch sehr unsicher. Danke Dir für die rasche Bestimmung. Nun kann ich diese Stein endgültig katalogisieren.

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“