Seite 1 von 1

Milbe?

Verfasst: Sonntag 6. Mai 2018, 17:16
von geko2710
Hallo,
hab da mal was sehr kleines, eine Milbe mit grade mal 0,3mm Körperlänge, zumindest denke ich es sollte
eine Milbe sein. Vielleicht kennt jemand dieses Tierchen? Befindet sich in baltischem Bernstein.
Milbe 0,3mm Steinkern.jpg
Milbe 0,3mm Steinkern.jpg (125.15 KiB) 8085 mal betrachtet
Beste Grüsse
Axel

Re: Milbe?

Verfasst: Mittwoch 9. Mai 2018, 20:36
von Burschi1955
Hallo Axel,
8 Beine, also zu den Spinnentieren gehörend, müsste eigentlich eine Milbe sein. Leider habe ich diese nicht selbst, aber es könnte sich um eine Psoroptidae aus der Gattung der Otodectes sp. oder ähnlich, handeln. Diese Milben treten heute bei Katzen und Hunden auf und befallen die Ohren und rufen Ohr-Räude hervor. Tolles Exemplar und vermutlich hat sie vor 45 Mio. Jahren schon Säugetiere geärgert, :( Burkhard