Bernstein-Kunst/ Fälschung

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Bernstein-Kunst/ Fälschung

Beitrag von Burschi1955 » Samstag 16. Juni 2018, 15:37

Heute mal etwas aus der chinesischen Trickkiste oder wie man Kunst aus Kunststoff als Bernstein unter die Sammler bringt :lol: Skorpion, Spinne und Seepferdchen
Dateianhänge
DB3E0625-9D88-48BD-AF52-B90DAF9063CA.jpeg
DB3E0625-9D88-48BD-AF52-B90DAF9063CA.jpeg (1.24 MiB) 24597 mal betrachtet
1F5BDA76-FF1E-4C95-B772-1276E6539797.jpeg
1F5BDA76-FF1E-4C95-B772-1276E6539797.jpeg (1.19 MiB) 24597 mal betrachtet
20E1F76A-4CBF-42BA-92CE-D98B7B477A91.jpeg
20E1F76A-4CBF-42BA-92CE-D98B7B477A91.jpeg (1.28 MiB) 24597 mal betrachtet

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Bernstein-Kunst/ Fälschung

Beitrag von Frank » Samstag 16. Juni 2018, 19:12

Boa
fast so gut wie die devonischen Karpfen aus Marokko :bg:
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Benutzeravatar
Acrodus
Mitglied
Beiträge: 1186
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 09:17
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Bernstein-Kunst/ Fälschung

Beitrag von Acrodus » Montag 18. Juni 2018, 18:08

Den Tätern gehört das Handwerk gelegt.... :motz:

Benutzeravatar
Abrafax
Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 11. September 2010, 21:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt/ Hohe Börde

Re: Bernstein-Kunst/ Fälschung

Beitrag von Abrafax » Montag 18. Juni 2018, 19:35

Hmm naja, wenn es nicht explizit als Bernstein angeboten wird, ist da ja nix weiter dran.
Sowas findet man immer mal wieder auf Märkten oder in marin gelegenen Souvenirläden als Deko Objekte in Acryl
gegossen. Gibt`s schöne Anleitungen im Netz wie man so etwas selber fertigt. Bei mir lagert noch ein (selbst gefundener) Krebspanzer und entsprechendes Harz auf seine Weiterverarbeitung zum dekorativen Urlaubserinnerungsstaubfänger.

Hau Drauf!
Heiko
"In Wirklichkeit ist sogar die Wirklichkeit ganz anders. " Wolfgang Mocker

"Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung." Paul Watzlawick

"Das ist ja nochmal gut gegangen...."

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Bernstein-Kunst/ Fälschung

Beitrag von Frank » Montag 18. Juni 2018, 22:21

eigentich muss man in China nur aufpassen, das man nicht selbst zum Bernstein-Fossil wird :bg:
die gießen alles ein was denen vor die Harzpulle kommt
ich finde aber auch, solange das nicht als Bernstein verkauft wird oder vor Ort nur ein paar ct kostet, ist das witzig
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5517
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bernstein-Kunst/ Fälschung

Beitrag von Triassammler » Dienstag 19. Juni 2018, 00:06

Hallo,
Frank hat geschrieben:ich finde aber auch, solange das nicht als Bernstein verkauft wird oder vor Ort nur ein paar ct kostet, ist das witzig
Wenn da was CITES-mäßiges eingegossen ist, hört der Witz vermutlich spätestens beim Zoll auf, könnte ich mir denken.
Ich habe auch leise Zweifel, ob es sich dabei um Totfunde handelt oder ob die Tiere nicht doch gezielt zum Zweck der Souvenirproduktion aus der Natur gefangen wurden. Elefantenfüße als Sitzhocker galten allerdings auch mal als witzig und originell.

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9946
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Bernstein-Kunst/ Fälschung

Beitrag von Tapir » Dienstag 19. Juni 2018, 07:52

Zumindest alle weltweit vorkommenden Seepferdchen fallen unter CITES II. Wer mehr als 4 (tote Exemplare) davon ohne artenschutzrechtliche Dokumente einführt macht sich strafbar.
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Bernstein-Kunst/ Fälschung

Beitrag von Frank » Dienstag 19. Juni 2018, 11:44

Triassammler hat geschrieben:
Dienstag 19. Juni 2018, 00:06
Hallo,
Frank hat geschrieben:ich finde aber auch, solange das nicht als Bernstein verkauft wird oder vor Ort nur ein paar ct kostet, ist das witzig
Wenn da was CITES-mäßiges eingegossen ist, hört der Witz vermutlich spätestens beim Zoll auf, könnte ich mir denken.
Ich habe auch leise Zweifel, ob es sich dabei um Totfunde handelt oder ob die Tiere nicht doch gezielt zum Zweck der Souvenirproduktion aus der Natur gefangen wurden. Elefantenfüße als Sitzhocker galten allerdings auch mal als witzig und originell.

Gruß,
Rainer
Das stimmt, von der Seite aus habe ich es nicht bedacht. Da nehme ich das "witzig" natürlich zurück, das ist keine feine Angelegenheit so. Pardon
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Icecube
Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 17:04

Re: Bernstein-Kunst/ Fälschung

Beitrag von Icecube » Dienstag 19. Juni 2018, 17:34

Ich sehe hier nirgens vier oder mehr tote Seepferdchen....

Aber ist immer wieder schön das Beiträge die einen gewissen Schmunzelcharakter haben "Verfechter des Rechts" auf den Plan rufen die uns "en detail" jedwede mögliche Rechtslage näherbringen. So macht das einfach total viel Spaß hier ….

@Burschi1955... gut das du nicht fünf Seepferdchen in Kunststoff gepostet hast.. sonst wäre fraglos eine Meldung an entsprechende Staatsorgane geflossen um dich die volle Härte der Gerichtsbarkeit spüren zu lassen.
Wenn wir alle etwas weniger "deutsch" werden... haben alle mehr vom Leben.

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: Bernstein-Kunst/ Fälschung

Beitrag von Burschi1955 » Dienstag 19. Juni 2018, 18:15

Ihr habt recht, leider werden die auch auf Börsen als „amber craft“ angeboten. Der Verkäufer macht sogar sein Namensschild „Zh......... dran. Wie will man das bei der Unmenge von Einfuhren aus China finden. Aber bei einem Vortrag oder als Beispiel für Fälschungen habe ich sie in der Sammlung. Bei dem Seepferdchen handelt es vermutlich auch um Plastik, da war die Silberkette das wertvollere bei dem Flohmarktangebot. Die Schnecke und Holzzweige scheinen dagegen echt zu sein. Der Anhänger war schon etwas älter und ziemlich zerkratzt, habe ich wieder aufgefrischt. Trotzdem habe ich auch ein zweiseitiges Verhältnis zu dieser Form von Fälschung. Schlimmer sind die Fälschungen, die die wissenschaftliche Bearbeitung in Zweifel bringt oder für viel Geld an den Mann gebracht werden. Es soll im Forum ja auch diskutiert werden und soviel kann man über Bernstein auch nicht präsentieren. Burkhard

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“