Seite 1 von 1

suche Bestimmungshilfe Käfer in balt. Bernstein

Verfasst: Sonntag 9. August 2015, 16:54
von Tapir
Hallo,

ich habe mal wieder einen meiner Geschiebe-Bernsteine photographiert, in dem diesmal 2 kleine Käfer waren. Es handelt sich (denke ich) um die gleiche Art, die Bilder sind nicht 100%ig zufriedenstellend (Größe der Inklusen, "Nebel" um die Tierchen). Bei einem sieht man relativ gut die keulenfömigen Fühler...

Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen, zumindest das besser erhaltene der beiden Krabblerchen soll seinen Weg in die Galerie finden.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Re: suche Bestimmungshilfe Käfer in balt. Bernstein

Verfasst: Montag 10. August 2015, 06:29
von Burschi1955
Hallo Tapir,
Käfer zu bestimmen ist für Laien fast unmöglich, da haben sogar richtige Experten Schwierigkeiten. Nach dem 1. Foto von der Seite aufgrund der kurzen Flügeldecken würde ich ihn in Richtung "Kurzflügelkäfer" schieben, aber .......das war es dann. Ich könnte Dir jedoch einen etwas älteren Bestimmungsschlüssel zusenden, falls du Interesse hast und mein eigener Rechner wieder läuft. Aber um den Schlüssel nutzen zu können, muss man u.a. von allen Beinen die Tarsenglieder und deren unterschiedliche Anordnung, Anzahl Antennenglieder sehen und zählen können. Es gibt einfacheres.
Grüße Burkhard

Re: suche Bestimmungshilfe Käfer in balt. Bernstein

Verfasst: Montag 10. August 2015, 08:11
von Tapir
Hallo Burkhard,

danke für Deine Antwort. Das hatte ich befürchtet... Ich würde mich trotzdem über den Bestimmungsschlüssel freuen, auch wenn ich glaube, dass ich damit bei den knapp 1mm großen Tierchen nicht weiter komme.

Re: suche Bestimmungshilfe Käfer in balt. Bernstein

Verfasst: Montag 10. August 2015, 21:57
von boborit
Hallo zusammen,

kann mich da nur anschließen. Käfer zu bestimmen ist eine Wissenschaft für sich, da halte ich mich lieber bedeckt!