suche Bestimmungshilfe Käfer in balt. Bernstein

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9946
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

suche Bestimmungshilfe Käfer in balt. Bernstein

Beitrag von Tapir » Sonntag 9. August 2015, 16:54

Hallo,

ich habe mal wieder einen meiner Geschiebe-Bernsteine photographiert, in dem diesmal 2 kleine Käfer waren. Es handelt sich (denke ich) um die gleiche Art, die Bilder sind nicht 100%ig zufriedenstellend (Größe der Inklusen, "Nebel" um die Tierchen). Bei einem sieht man relativ gut die keulenfömigen Fühler...

Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen, zumindest das besser erhaltene der beiden Krabblerchen soll seinen Weg in die Galerie finden.

Vielen Dank schon mal im vorraus.
Dateianhänge
foss000000SKa-gal.jpg
foss000000SKa-gal.jpg (104.1 KiB) 17167 mal betrachtet
foss000001SKaGal.jpg
foss000001SKaGal.jpg (89.82 KiB) 17167 mal betrachtet
foss000002SKaGal.jpg
foss000002SKaGal.jpg (111.45 KiB) 17167 mal betrachtet
foss000003SKaGal.jpg
foss000003SKaGal.jpg (109.34 KiB) 17167 mal betrachtet
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Sarstedt
Kontaktdaten:

Re: suche Bestimmungshilfe Käfer in balt. Bernstein

Beitrag von Burschi1955 » Montag 10. August 2015, 06:29

Hallo Tapir,
Käfer zu bestimmen ist für Laien fast unmöglich, da haben sogar richtige Experten Schwierigkeiten. Nach dem 1. Foto von der Seite aufgrund der kurzen Flügeldecken würde ich ihn in Richtung "Kurzflügelkäfer" schieben, aber .......das war es dann. Ich könnte Dir jedoch einen etwas älteren Bestimmungsschlüssel zusenden, falls du Interesse hast und mein eigener Rechner wieder läuft. Aber um den Schlüssel nutzen zu können, muss man u.a. von allen Beinen die Tarsenglieder und deren unterschiedliche Anordnung, Anzahl Antennenglieder sehen und zählen können. Es gibt einfacheres.
Grüße Burkhard

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9946
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: suche Bestimmungshilfe Käfer in balt. Bernstein

Beitrag von Tapir » Montag 10. August 2015, 08:11

Hallo Burkhard,

danke für Deine Antwort. Das hatte ich befürchtet... Ich würde mich trotzdem über den Bestimmungsschlüssel freuen, auch wenn ich glaube, dass ich damit bei den knapp 1mm großen Tierchen nicht weiter komme.
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: suche Bestimmungshilfe Käfer in balt. Bernstein

Beitrag von boborit » Montag 10. August 2015, 21:57

Hallo zusammen,

kann mich da nur anschließen. Käfer zu bestimmen ist eine Wissenschaft für sich, da halte ich mich lieber bedeckt!
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“