Neues aus Bitterfeld

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Ossi64
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 00:36
Wohnort: Leipzig

Neues aus Bitterfeld

Beitrag von Ossi64 » Mittwoch 15. April 2015, 22:02

Ob an dieser Meldung was dran ist? :eek:
Der erste April ist ja schon vorbei...
http://www.mz-web.de/bitterfeld/schatzs ... 30122.html

Benutzeravatar
Ronald
Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 11:06
Wohnort: Rostock /Ciudad de Mexico, D.F.

Re: Neues aus Bitterfeld

Beitrag von Ronald » Donnerstag 16. April 2015, 09:34

Hallo Ossi64,

ich habe gestern einen Beitrag dazu im mdr auch gesehen. Ich halte das Ganze nicht für einen verspäteten Aprilscherz. Denn der Konzern der dahinter steht ist sehr profitorientiert.
Übrigens wer mehr über den Konzern, dem der See wirklich gehört( die Blausee GmbH ist nur ne Tochterfirma einer Tochterfirma), wissen möchte, hier mal ein einführender Link dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blauwald

HG
Ronald
"Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält." Lew N. Tolstoi

"Die stärksten Krieger sind Raum und Zeit." Lew N. Tolstoi


"Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia."
Lucius Annaeus Seneca d. J.

Pleuro
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 22:04
Wohnort: Das "Ländle"

Re: Neues aus Bitterfeld

Beitrag von Pleuro » Freitag 24. April 2015, 09:34

Vorsicht, Leute, nix durcheinanderwerfen:

Die Blauwald GmbH ist nur Besitzerin des Sees, hat man von der MIBRAG wahrscheinlich fast umsonst gekriegt und wirft Geld ab durch touristische Vermarktung und Verpachtung als Fischereigewässer oder ähnliches. Vielleicht ist denen der See auch ziemlich wurscht, gab´s evtl. im Paket mit reichlich Grundstücken drumherum zum Schnäppchenpreis...

Den Bernstein holt die Eurasia Amber raus - und die derzeitigen Mengen und auch die Planmengen sind Spielerei, zu DDR-Zeiten gab es Jahresfördermengen in Dezi-Tonnenbereich. Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, das die Wasserqualität nicht beeinträchtigt wird, wenn ein größerer Saugbagger da Masse bewegen soll, denn mehr als 200-500 g Bernstein pro m³ sind da nicht drin. Und was wären überhaupt 500 kg Bernstein? Davon sind 400 kg Kleinzeug zu 100 € je kg als Rohware, und gute größere Stücke kosten auch maximal 1000€/kg - wären also überschlägig 140.000 € pro Jahr - reicht gerade, úm 2 Leute und eine ganz kleine Maschine zu bezahlen... Und das ist noch optimistisch, in den Wendejahren haben ja etliche Leute dort privat gebuddelt - der Großteil des Bernsteins ist kleinstückig und von schlechter Qualität.

Wahrscheinlich gibt es gar keine wasserrechtliche Genehmigung für so eine Nummer - würde mich nicht wundern, wenn unter dem Deckmantel von "Versuchen" dort etwas rumgespielt wird, Fördermittel abgegriffen werden und die Firma dann klammheimlich in der Versenkung verschwindet... Die Blauwald GmbH spielt vielleicht anfänglich mit, weil mit "Bernsteinschätzen" kann man ja Touristen an den sonst eher langweiligen See locken...

Gruß!

Pleuro

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“