Bernsteine sammeln auf Rügen

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Psaronius
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 18. September 2009, 20:15
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Psaronius » Donnerstag 2. Februar 2012, 12:34

Hallo Jens,

wir sind ja fast Nachbarn und neuerdings sogar in einem Großkreis
vereint...
Bloß damit es keine Fehlinterpretationen gibt:
Bei den erwähnten "Bernsteinbädern" handelt es sich um irgendwelche
Planschlokalitäten, sprich Hallenbäder, da kann man nicht unbedingt Bernstein finden.
War übrigens vorige Woche mehrmals beruflich auf Usedom und habe trotz eisigem Wind nebenbei einige Strandabschnitte inspiziert.
Haufenweise Schlick und angespülte Muschelschalen,
aber nicht ein Krümelchen Bernstein.
Zu dem erwähnten Probeabbau am Streckelsberg.
Dazu gibt es in der großen "Bernsteinbibel" "Tränen der Götter" einige interessante Ausführungen...
Gruß
Psaronius

PS: Auf Usedom und Rügen nutzen man für die Werbung in verschiedenster Form den Bernstein-Begriff.
Oft auch recht sinnlos.
Im Gegensatz dazu steht dann die Tatsache, dass als Inselsouvenire
fast ausschließlich Bernsteinprodukte aus Polen und Rußland angeboten werden. Mancher Urlauber, der das nicht weiß, vermutet deshalb fälschlicherweise Superfundmöglichkeiten für dieses Gold des Nordens auf den Insel selber, und ist nach diversen Suchtouren enttäuscht.

Benutzeravatar
Jens K.
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 18:06
Wohnort: Greifswald; Porrentruy
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens K. » Donnerstag 2. Februar 2012, 12:42

Hihi,

niemand sagt, dass es total einfach ist Bernstein zu finden. Nach Osten (Polen bis hin nach Litauen) hin wird es natürlich etwas leichter, weil da die Blaue Erde in der Nähe ist und man deshalb dann doch mehr findet als hierzulande;-)

Leider bin ich momentan beruflich deutlich weiter südlich gelandet, so das Greifswald erstmal passé ist;-) In der Schweiz habe ich leider bislang noch keinen Bernstein gesehen;-)

lg,
Jens

Psaronius
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 18. September 2009, 20:15
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Psaronius » Donnerstag 2. Februar 2012, 13:20

Bernstein in der Schweiz?
Ist gar nicht so abwegig. Habe in meiner Sammlung etliche Belege für alpine fossile Harze. U.a. auch von Fundstellen in der Schweiz...
Gruß
Psaronius

Benutzeravatar
Jens K.
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 18:06
Wohnort: Greifswald; Porrentruy
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens K. » Donnerstag 2. Februar 2012, 13:53

Interessant, aber ich fürchte wir werden Off-Topic;-)

Die Alpen sind von mir aus aber noch nen Stück weg und irgendwie bin ich als Flachländer nicht ans Gebirge angepasst;-)

lg,
Jens

Psaronius
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 18. September 2009, 20:15
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Psaronius » Donnerstag 2. Februar 2012, 15:01

OT.? - Ok., vielleicht.
Alpiner Bernstein paßt nicht richtig zu Ostseeinseln.
Trotzdem ein interessantes Thema, wenn auch mehr für "Bernstein weltweit".
Gruß
Psaronius

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Donnerstag 2. Februar 2012, 17:56

Hallo Bernstein- und Geschiebesammler,

vielen Dank für eure Tipps, Hinweise und Ratschläge!
Auch wenn es noch etwas hin ist bis ich nach Rügen fahre - ich fühle mich jetzt aber schon sehr gut vorbereitet!

Habe mir gerade noch 2 Bücher besorgt (Strandsteine 1 und 2). Neben Fossilien und Bernsteinen gibt es an die 200 - 300 verschiedene Geschiebekiesel zu sammeln - da brauche ich wohl einen Laster um alle "Schätze" mit zu bekommen :cry: :lol:
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
ML
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 07:54
Wohnort: Haimhausen

Beitrag von ML » Donnerstag 2. Februar 2012, 18:07

Hallo,

falls Du noch Buchempfehlungen suchst für die "Jagd" im Geschiebe:

viewtopic.php?t=9568

Mir leistet es gute Dienste... :wink:

Schöne Grüße

Michael

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Dienstag 22. Mai 2012, 20:35

Hallo und guten Tag liebe Bern-Steinkerne,

vermutlich fiel es gar nicht auf, aber ich war einige Tage im Forum nicht tätig weil - ich auf Rügen war um (neben Geschiebe) auch Bernsteine zu suchen! :wink:


Warum ich letztlich keinen Bernstein fand (dafür neue Freunde) :wink: , Bernstein aber trotzdem allgegenwärtig war. Warum ich letztlich mit 40 KG Gestein aus dem Urlaub kam und mich dennoch (trotz der Schlepperei) gut erholte, und warum die Insel Rügen für Steinfreunde immer eine Reise wert ist, möchte ich euch hier berichten (ich hoffe, ohne euch zu langweilen... :zzz:)

Wenn ihr meinen Reisebericht lesen möchtet, schaut also bitte immer wieder mal hier herein... :wink:
Zuletzt geändert von boborit am Mittwoch 23. Mai 2012, 09:14, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Dienstag 22. Mai 2012, 20:43

... ganz spontan buchten wir (also mit meiner besseren Hälfte) am Mittwoch für Freitag (Anreise) bis Montag (Abreise) eine schöne Unterkunft in der Wilhelmstraße in Sellin.
Freitag Nachmittag war Ankunft (nach ca. 600 km und 5,5 Std Anfahrt).
Wir bezogen das (sehr schöne) Zimmer gingen zur (eingerüsteten Seebrücke) aßen etwas und gingen noch zum Selliner Bernstein-Museum (gleich unten an der Ecke zur Wilhelmstraße).

Auf dem Bild erkennt ihr den Juwelier (der natürlich mit Bernstein arbeitet) und links (Pfeil) den Eingang zum Museum.
Dateianhänge
Sellin1.jpg
Bernstein-Museum Sellin
Sellin1.jpg (76.28 KiB) 37219 mal betrachtet
Zuletzt geändert von boborit am Mittwoch 23. Mai 2012, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Dienstag 22. Mai 2012, 20:51

...kommt man auf das Museum zu, erkennt man im Schaufenster eine Nachempfindung des Bernsteinwaldes.
Dateianhänge
Sellin 2.jpg
Sellin 2.jpg (67.43 KiB) 37213 mal betrachtet
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Dienstag 22. Mai 2012, 21:00

... mit 1,50 Euro Eintritt ist man dann auch ein gern gesehener Gast und es wird sogar eine kostenfreie Führung angeboten!!
Die Dame erklärte einer Familie mit Kindern dann allerhand über Bernstein (hat sie wirklich gut gemacht) und ich schaute mir die Vitrinen an.
Freundlich frug ich nach ob ich fotografieren darf - und das war genehm!

Hier eine Vitrine mit großen Rohbernsteinen.
Dateianhänge
Sellin 3.jpg
Sellin 3.jpg (43.53 KiB) 37205 mal betrachtet
Zuletzt geändert von boborit am Mittwoch 23. Mai 2012, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Dienstag 22. Mai 2012, 21:04

...hier im Detail. Ober links der Bernstein muss so 15 cm breit sein...
Dateianhänge
Sellin4.jpg
Sellin4.jpg (54.66 KiB) 37204 mal betrachtet
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Dienstag 22. Mai 2012, 21:09

... das Museum ist überschaubar aber auf der kleinen Fläche wirklich informativ und die Kinder waren "Feuer und Flamme".

Hier ein Überblick über einige Vitrinen.
Dateianhänge
sellin5.jpg
sellin5.jpg (62.56 KiB) 37201 mal betrachtet
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Dienstag 22. Mai 2012, 21:11

Bernstein-Brocken!!
Dateianhänge
Sellin6.jpg
Sellin6.jpg (64.05 KiB) 37202 mal betrachtet
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Dienstag 22. Mai 2012, 21:14

... nicht nur Baltischer Bernstein wird hier gezeigt, nein, aus aller Welt wird Material vorgestellt.
Dateianhänge
sellin7.jpg
sellin7.jpg (39.16 KiB) 37201 mal betrachtet
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“