Der Steinkern - Heft 28

DER STEINKERN ist die Fossilien-Zeitschrift von Steinkern.de - von Fossiliensammlern für Fossiliensammler. Dieses Forum ist für Kritik, Lob und Vorschläge zu den einzelnen Ausgaben und den darin enthaltenen Artikeln gedacht.
Weitere Informationen und Bestellung der Zeitschrift unter www.der-steinkern.de

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 12005
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Der Steinkern - Heft 28

Beitrag von Sönke » Dienstag 10. Januar 2017, 02:23

Heft28.jpg
Titelbild: Kupferschieferhering Palaeoniscum freieslebeni, Kupferschiefer (Zechstein/Perm), Hüggel bei Hasbergen. Foto: Fabian Müller
Heft28.jpg (143.79 KiB) 3322 mal betrachtet
Hallo zusammen,

das erste Steinkernheft des Jahres ist da! :)

An dieser Stelle noch einmal großer Dank an alle, die an dieser Ausgabe so fleißig mitgewirkt haben! :)

Seit einer Dreiviertelstunde ist die ausführliche und bebilderte Themenübersicht online:
https://www.steinkern.de/inhaltsangaben ... ft-28.html

Das Heft 28 enthält u. a. Berichte zu diesen Themen:
  • • Funde von der TGV-Trasse in Ostfrankreich, 2. Teil

    • Trilobiten aus dem Unterdevon bei Limburg

    • Grabung im Kupferschiefer des Hüggel oder „Fische fangen auf dem Berg“

    • Seeigel und Seesterne aus dem Unteren Muschelkalk von Rüdersdorf – 3. Teil

    • Dinosaurier-Feder in kreidezeitlichem Bernstein aus Myanmar

    • Ceratites nodosus aus Bad Neustadt
Ich hoffe, es ist für jeden Geschmack etwas dabei?

Wie immer wünsche ich viel Spaß beim Lesen!

Dieser Beitrag darf gerne für Feedback an die Autoren und die Redaktion genutzt werden, natürlich auch für Rückfragen und Diskussion.

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 5766
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Re: Der Steinkern - Heft 28

Beitrag von Thomas_ » Freitag 13. Januar 2017, 21:43

Hallo Sönke,

heute bin ich zum lesen gekommen. Wie eigentlich immer sind viele lesenswerte Artikel dabei.

Könnt Ihr bei Gelegenheit die Ergebnisse der mikropaläontologischen Untersuchung zur Kupferschiefer-Grabung nachreichen? Gerne auch nur hier im Forum oder ein link zu einer Veröffentlichung. Es würde mich interessieren, was dabei raus kommt.


Vielen Dank an die vielen fleißigen Autoren!

Thomas
:Goni:

Benutzeravatar
FurFossil
Redakteur
Beiträge: 1124
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 12:27
Wohnort: OSTSTEINBEK bei Hamburg

Re: Der Steinkern - Heft 28

Beitrag von FurFossil » Sonntag 15. Januar 2017, 12:44

Lieber Sönke,

vielen Dank für das wieder einmal sehr gelungene neue Heft Nr. 28.

Seit Erscheinen des ersten Hefts im September 2008 hast Du uns damit schon sehr viel Lesefreuden bereitet.

Und als besondere Zugabe sehen wir den Service der Rubriken "Alle Ausgaben" und "Hefte durchsuchen" im Untermenu zur STEINKERN-Zeitschrift. Das ist für das Stöbern in den alten Heften immer sehr hilfreich.

Mit den besten Sammlergrüßen

Karsten & Solveig

colobodus
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 21:23
Wohnort: B - 1300 Wavre

Re: Der Steinkern - Heft 28

Beitrag von colobodus » Sonntag 15. Januar 2017, 16:12

Lieber Sönke,

Wieder einmal ein Spitzenheft ! Das Heft deckt eine große Breite ab und sollte eigentlich jeden Fossilien Freak interessieren.

Weiter so!

Gilbert
Colobodus
"So ist das mit den Knollen - man steckt einfach nicht drin!"

Benutzeravatar
bener83
Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 16:24
Wohnort: Berlin

Re: Der Steinkern - Heft 28

Beitrag von bener83 » Freitag 20. Januar 2017, 19:33

Lieber Sönke,
wieder eine sehr gelungene Ausgabe. Für mich persönlich am interessantesten waren die Paleocoma -milleri-Platte, der gefiederte Saurierschwanz, die beeindruckenden Funde von der TGFV-Trasse in Ostfrankreich und vor allem deren hervorragenden Präparation.

Viele Grüße von
Liane

Benutzeravatar
der Förster
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 21:51
Wohnort: Delligsen

Re: Der Steinkern - Heft 28

Beitrag von der Förster » Freitag 20. Januar 2017, 20:00

Bin gerade mal wieder online und will die Gelegenheit nutzen, das Heft zu loben. Sönke, wieder gut gemacht. Ein interessanter Querschnitt durch viele Aspekte, allen Autoren meine Anerkennung. Im Anfang hatte ich gehofft, dass das vorgelegte Niveau so bleibt - mittlerweile hat man sich daran gewöhnt. Wir werden mit jedem Heft wahrlich verwöhnt ;-)

Beste Grüße
Thomas
nur keine Hektik...

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 12005
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Der Steinkern - Heft 28

Beitrag von Sönke » Samstag 21. Januar 2017, 18:13

Hallo Thomas (M.), Solveig, Karsten, Gilbert, Liane und Thomas (F.),

stellvertretend für die Autoren dieser Ausgabe sage ich herzlichen Dank für Euer Feedback. :)

Es macht mir jedesmal aufs Neue viel Spaß mit den Autorinnen und Autoren zusammenzuarbeiten, die ganz unterschiedliche Fachgebiete und Motivationen bei der Beschäftigung mit Fossilien haben, was wiederum eine große "Biodiversität" unter den Artikeln zufolge hat.

In diesem Fall danke an Simon, Jonas, Frank, Fabian und Johannes! :top:

Mittlerweile haben wir dei Marke von 2000 gedruckten Seiten überschritten ... und natürlich sind die nächsten - erst einmal 68 - schon wieder in Arbeit! :)

@Thomas (M.): Wenn ich etwas in puncto mikropaläontologische Untersuchung bzgl. der Kupferschiefergrabung mitbekomme, melde ich mich. Was in jedem Fall im Rahmen des Steinkerns folgen soll, ist ein zweiter Artikel mit Fotos der bei der neuen Grabung im Herbst 2016 geborgenen Fossilien. Hier bleibt jedoch zunächst die Präparation des Materials abzuwarten, so dass es frühestens in Heft 4-2017 damit weitergeht, vielleicht aber auch erst später.

Viele Grüße
Sönke

P.S.: Auch an dieser Stelle (ergänzend zum Vorwort des Hefts) noch an alle die herzliche Einladung zur Beteiligung - auch in Form von Kurzberichten.
Versucht´s ruhig mal, ich werde Euch dabei gerne unterstützen, wenn Bedarf besteht. Immer mal wieder höre ich, dass Mitglieder meinen, sie hätten nicht "genug Ahnung", um etwas zu veröffentlichen oder "könnten nicht schreiben". Allerdings sehe ich gerade bei der Kurzberichte-Rubrik doch die Möglichkeit mit etwas Recherche interessante Artikel beizusteuern und ansonsten werden auch gern die eigenen Fähigkeiten unterschätzt. Vor allem wenn es ein besonderes Fossil zu zeigen gibt, ist dies fast ein "Selbstläufer". Also, bei Ideen - sendet gerne eine PN an mich, dann machen wir etwas daraus! :wink:

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 12005
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Der Steinkern - Heft 28

Beitrag von Sönke » Freitag 3. März 2017, 20:24

Hallo zusammen,

der NDR hat am 26. Februar 2017 in der Sendung "BINGO! - Die Umweltlotterie" über den Hasbergener Kupferschiefer berichtet. Dabei kamen natürlich auch Fabian Müller und Johannes Haunert zu Wort, die Autoren des Artikels im Steinkernheft und Leiter der letzten Ausgrabung:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/b ... 16558.html

Das Video solltet Ihr auf 00:52:38 Std. "vorspulen", denn da beginnt der Beitrag (knapp 4 Minuten).

(Frage: Gibt es eine unkomplizierte Möglichkeit, direkt auf die entsprechende Anfangszeit des Hasbergen-Beitrags zu verlinken?)

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
reinhardt
Mitglied
Beiträge: 2181
Registriert: Freitag 27. Januar 2006, 10:01

Re: Der Steinkern - Heft 28

Beitrag von reinhardt » Samstag 4. März 2017, 21:02

Hallo,

eine gute Frage, möglich ist das z.B. bei Filmen auf Youtube indem man der URL zum Film einen String
dieser Form anhängt

#t=xxmyys

xx die Minuten
yy die Sekunden

wie das hier in Deinem Link funktioniert keine Ahnung. Evtl. stellt's ja jemand bei Youtube ein :hmm:

Gruss

Benutzeravatar
reinhardt
Mitglied
Beiträge: 2181
Registriert: Freitag 27. Januar 2006, 10:01

Re: Der Steinkern - Heft 28

Beitrag von reinhardt » Sonntag 5. März 2017, 13:57

Hallo

keiner mit einem Kommentar oder einer weiter fuehrenden Idee?
Keim Programmierer, Google Suchgenie nix?

MfG

Antworten

Zurück zu „DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast