Zu Besuch im Museum de l’Ardèche in Balazuc (Südfrankreich)

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16616
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Zu Besuch im Museum de l’Ardèche in Balazuc (Südfrankreich)

Beitrag von Sönke » Donnerstag 28. September 2023, 13:55

Zum Artikel von Wolfgang Wiesenmüller:

Zu Besuch im Museum de l’Ardèche in Balazuc (Südfrankreich)



Kurzfassung:
Fossiliensammler verbinden mit Südfrankreich vor allem die Ammoniten aus dem Unterjura der Grands Causses und der Unterkreide der Provence. Die Fundstellen dieser Gebiete wurden durch RICHTER (1979) und MOOSLEITNER (2002) einem breiten Publikum vorgestellt. Nicht wenige Sammler folgten dem „Lockruf des Goldes“ (Stichwort Pyrit-Ammoniten!) und reisten selbst schon nach Südfrankreich, um in diesen Gebieten zu suchen. In Tagestour-Reichweite der genannten Fundregionen befindet sich das Département de l’Ardèche in der Region Auvergne-Rhône-Alpes, dessen Fundstellen hierzulande weniger bekannt sind, auch weil die bedeutendsten leider schon lange erloschen sind. Während bei der Mitteljura-Lagerstätte La Voulte-sur-Rhône noch mancher die ab und zu am Fossilienmarkt auftauchenden Schlangensterne oder auch den spektalulären, dort gefundenen Oktopus Proteroctopus vor Augen haben wird, ist das Miozän von Saint-Bauzile wohl nur einem kleineren Kreis bekannt. Dort gefundenen Säugetiere, Vögel, Insekten und Fische werden neben Material aus La Voulte im äußerst sehenswerten Muséum de l´Ardèche in Balazuc präsentiert. Wolfgang Wiesenmüller war dort, gibt in diesem Artikel einen Einblick in die Museumssammlung und vermittelt Wissen über die beiden wichtigen Konservatlagerstätten. Wer in die Region reist, sollte unbedingt einen Besuch im Muséum de l´Ardèche einplanen!

______________________________________________

Hallo Wolfgang, hallo zusammen,

@Wolfgang: Noch einmal ein herzliches Dankeschön für Deinen perfekt ausgearbeiteten und informativen Beitrag! :) Nur selten habe ich so wenig redaktionellen Aufwand bis zur Publikation zu leisten.
Ich würde mich freuen, wenn dies nicht Dein letzter Beitrag für Steinkern.de bleibt, sondern noch weitere dazukommen. Eine Idee haben wir ja schon zur Fortsetzung. :)

@alle: Ich hoffe, dass Euch der Bericht ähnlich gut gefällt, wie mir selbst. Wolfgang hatte ursprünglich in der Facebook-Gruppe von Steinkern.de Bilder mit einem kurzen Text vorgestellt. Hier kam mir dann die Idee, dass das tolle Material dem gesamten Steinkern-Publikum zugänglich gemacht werden könnte und etwas für die Steinkern-Homepage daraus zu machen. Wolfgang war so nett und hat meiner Anfrage entsprochen und noch viele Infos hinzugefügt und mir kürzlich bestens aufbereitet übermittelt.

Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

Liebe Grüße
Sönke
Dateianhänge
13_860px.jpg
Eines von 21 Fotos aus dem Bericht zeigt einen Nager (Prolagus crusafonti) mit gut erhaltenem Fell aus
miozänen Maar-Ablagerungen von Saint-Bauzile (Ardèche). Sammlung: Museum de l’Ardèche, Foto: Wolfgang Wiesenmueller.
13_860px.jpg (123.09 KiB) 5040 mal betrachtet

Benutzeravatar
klausrd
Mitglied
Beiträge: 1674
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:12
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Zu Besuch im Museum de l’Ardèche in Balazuc (Südfrankreich)

Beitrag von klausrd » Donnerstag 28. September 2023, 16:48

Hallo Wolfgang,

beeindruckende Bilder von diesen außergewöhnlichen Fossilien, Danke für das Zeigen. :eek:

Grüße
Klaus


Benutzeravatar
bener83
Mitglied
Beiträge: 1167
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 15:24
Wohnort: Berlin

Re: Zu Besuch im Museum de l’Ardèche in Balazuc (Südfrankreich)

Beitrag von bener83 » Donnerstag 28. September 2023, 22:14

Hallo Wolfgang,
Dein toller Bericht hat mich total begeistert!

Viele Grüsse von
Liane

Benutzeravatar
BlackDiamond
Mitglied
Beiträge: 1188
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2007, 23:09
Wohnort: Ufr
Kontaktdaten:

Re: Zu Besuch im Museum de l’Ardèche in Balazuc (Südfrankreich)

Beitrag von BlackDiamond » Mittwoch 4. Oktober 2023, 21:31

Hallo Wolfgang,
da hast Du uns in der Tat ein zu Unrecht weit weniger bekanntes Kleinod, das Museum, gezeigt.
Damit aber auch auf diese sensationelle Lagerstätte aufmerksam gemacht.
Dazu habe ich noch dieses frei verfügbare PDF (englisch) gefunden:

The La Voulte-sur-Rhône Lagerstätte (Middle Jurassic, France) Le Lagerstätte de La Voulte-sur-Rhône (Jurassique moyen, France) - S Charbonniera & D Audoa & B Cazeb & V Biot - 2014

VG, Stefan
Der Schein
Das Sein

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“