Urpferdchen und der Primat Darwinius masillae treffen Urvogel Archaeopteryx im Geo-Zentrum Solnhofen

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16616
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Urpferdchen und der Primat Darwinius masillae treffen Urvogel Archaeopteryx im Geo-Zentrum Solnhofen

Beitrag von Sönke » Freitag 7. April 2023, 13:35

Zum Artikel:
Urpferdchen und der Primat Darwinius masillae treffen Urvogel Archaeopteryx im Geo-Zentrum Solnhofen

Kurzfassung:
Die International Union of Geological Sciences (IUGS) veröffentliche 2022 eine Liste mit 100 IUGS Geo-Erbestätten weltweit. Deutschland ist mit drei Lokalitäten vertreten, darunter zwei Fossilienfundstätten. Die drei deutschen Preisträger sind das holozäne Ulmener Maar, der eozäne Messeler Ölschiefer und die oberjurassischen Solnhofener Plattenkalke von Solnhofen-Eichstätt. Aus Anlass der Auszeichnung der Fossillagerstätten Messel und Solnhofen-Eichstätt zeigt das Bürgermeister-Müller-Museum im Geo-Zentrum Solnhofen bis zum 6. November 2023 eine Sonderausstellung, in der die Fossilien beider Lokalitäten vereint sind. Die rund 48 Millionen Jahre alten Maarsee-Fossilien des Ölschiefers der Grube Messel mit den berühmten Urpferdchen und die Fossilien aus dem 150 Millionen Jahre alten Solnhofenarchipel begegnen sich zum ersten Mal in einer Ausstellung im Naturpark Altmühltal. Als besonderes Highlight der Ausstellung wird auch der Primat Darwinius masillae, besser bekannt als "Ida", in Solnhofen präsentiert.

______________


Hallo zusammen,

zunächst wünsche ich allen Steinkernmitgliedern frohe Ostertage! Vielleicht hat die/der ein/e oder andere ja Zeit sich im Gelände auf die Suche nach einem "fossilen Osterei" zu machen. Ich melde mich heute mit der Veröffentlichung des neuen Homepage-Artikels von Dr. Martin Röper von einer 14-tägigen Dorset-Tour zurück, die bereits vor einigen Tagen zu Ende ging. :)

Martin danke ich herzlich dafür, dass er die Steinkern-Community über die wieder einmal bemerkenswerte Sonderausstellung in seinem Museum unterrichtet hat. Messel meets Solnhofen - klasse! Da treffen zwei namhafte Schwergewichte der deutschen Paläontologie aufeinander, die im vergangenen Jahr von der IUGS zu Recht im Rahmen der Veröffentlichung einer Liste der 100 bedeutendsten Lagerstätten weltweit gewürdigt worden sind. Der Erfolg des Geozentrums Solnhofen, getragen von den Bürgern des Ortes und "beflügelt" :wink: durch den Archaeopteryx sowie einen findigen und gut vernetzten Museumsleiter, dem es immer wieder gelingt bedeutsame Leihgaben für das Museum zu gewinnen, sind bemerkenswert; die Ausstellung von Ida (Gegenplatte) und die der weiteren Messel-Exponate ist wieder mal ein überraschender Höhepunkt! Vielen Dank für dieses Engagement an Martin Röper, aber auch an die Leihgeber, die Gemeinde als Träger und alle sonst Beteiligten!

:thx:

Den Besuchern der Ausstellung wünsche ich viel Spaß im Museum!

Feedback zur Sonderschau und zum Museumsbesuch könnt ihr gern hier hinterlassen. :)

Schöne Grüße
Sönke
Dateianhänge
Darwinius.jpg
Primat Darwinius masillae, besser bekannt als „Ida“, Platte B - gastiert bis zum 6. November 2023 in Solnhofen im Bürgermeister-Müller-Museum. Sammlung: Sammlung Dr. Burkhard Pohl / Interprospekt Group AG, Kooperationspartner des Geo-Zentrums Solnhofen.
Darwinius.jpg (133.62 KiB) 4314 mal betrachtet

Exilfranke
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 13:32
Wohnort: Heidenheim

Re: Urpferdchen und der Primat Darwinius masillae treffen Urvogel Archaeopteryx im Geo-Zentrum Solnhofen

Beitrag von Exilfranke » Freitag 7. April 2023, 16:13

Wir waren heute gleich in der Ausstellung - wir hatten zudem am letzten Mittwoch das Vergnügen den Vortrag von Martin Röper bei den Ostalbgeologen in Aalen zu hören. Die "Essenz aus 15 vormaligen Vorträgen" war ungemein spannend und aufschlussreich.
Da war es nur logisch sich heute die Originale dazu anzusehen.
Hat sich Mal wieder gelohnt.
Das Museum ist ja so schön immer einen Abstecher wert, aber mit der momentanen Messelausstellung nun erst Recht!
Grüße vom Kaffeetisch in Solnhofen
Christoph

Benutzeravatar
LITHOPS
Moderator
Beiträge: 1788
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:54

Re: Urpferdchen und der Primat Darwinius masillae treffen Urvogel Archaeopteryx im Geo-Zentrum Solnhofen

Beitrag von LITHOPS » Samstag 8. April 2023, 01:54

Hallo!

Es ist eine rundum gelungene Sonderausstellung.
Bisher konnte ich die Messel Fossilien noch nie im Original sehen, wenn ich sie auch schon von vielen Veröffentlichungen kannte.
Das ist schon beeindruckend, angefangen mit den Urpferdchen geht es weiter zu einem Affen, dem Urbilch über Vögel und Fledermäuse bis zu den Fröschen und vieles mehr.

Der Flugsaurier Fund von Otto ist weiter präpariert und zeigt sich nun schon sehr anschaulich, noch ist er nicht ganz fertig, aber es fehlt nicht mehr viel. Flankiert wird er von neu gezeigten Flugsauriern.

Auch die permanente Ausstellung ist immer einen Besuch wert.

Wer in der Gegend ist, sollte es auf keinen Fall verpassen, im Museum in Solnhofen vorbei zu schauen.

Herzliche Grüße
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“