Luc-sur-Mer 2015 - Tag der Polydiademen

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 7302
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Luc-sur-Mer 2015 - Tag der Polydiademen

Beitrag von Thomas_ » Samstag 4. Juli 2015, 23:26

Zum Homepage-Beitrag:
http://www.steinkern.de/fossilien-aller ... demen.html

Hallo Bernhard!

Toll wie du die Eindrücke vor Ort photografisch festgehalten hast.

Die Funde sind auch toll.

Da möchte man gleich losfahren und sich die Stelle ansehen.


Thomas
:Goni:

Benutzeravatar
Michel B
Redakteur
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. April 2012, 01:28
Wohnort: Springe

Re: Luc-sur-Mer 2015 - Tag der Polydiademen

Beitrag von Michel B » Sonntag 5. Juli 2015, 11:00

Hallo Bernhard.

Danke für den schönen Bericht.
Das war wirklich eine schöne Ausbeute.
Die Aufschlussbedingungen sind ja traumhaft.
Wie Thomas schon geschrieben hat, macht der Bericht echt Lust darauf, dort mal Urlaub zu machen. Wenn es nicht so weit weg wäre, wär ich schon lange mal da gewesen.

Viele Grüße:
Michel

Benutzeravatar
bener83
Mitglied
Beiträge: 1159
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 15:24
Wohnort: Berlin

Re: Luc-sur-Mer 2015 - Tag der Polydiademen

Beitrag von bener83 » Sonntag 5. Juli 2015, 15:21

Hallo Bernhard,
Dein Bericht und die Fotos haben mir prima gefallen. Selten habe ich die Schichten dort so frei erlebt. Wann seid Ihr denn dort gewesen?
Es gefällt mir übrigens sehr, dass Ihr Eure Honey-Luna mit in den Urlaub nehmt.
Viele Grüße von
Liane

Benutzeravatar
Nils
Redakteur
Beiträge: 3730
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:11
Wohnort: Bornheim

Re: Luc-sur-Mer 2015 - Tag der Polydiademen

Beitrag von Nils » Montag 6. Juli 2015, 09:45

Hi Bernhard,

danke für deinen Bericht :top: Das wäre was für einen zukünftigen Familienurlaub.

Gruß,
Nils

Ps: Bei solchen Berichten ärgere ich mich jedes mal, dass ich zu faul bin, meine Kamera mit ins Gelände zu nehmen :D Zwar lässt sich das Eifelpanorama nicht mit einem Strand vergleichen, aber Bilder der Fundsituation wären manchmal echt schön gewesen .. na ja, vielleicht beim nächsten Mal
Wusstest du schon, daß der Biss eines einzigen Pferdes eine Hornisse töten kann??

Benutzeravatar
Bernhard Jochheim
Redakteur
Beiträge: 2662
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 19:18
Wohnort: Marl/Westfalen

Re: Luc-sur-Mer 2015 - Tag der Polydiademen

Beitrag von Bernhard Jochheim » Montag 6. Juli 2015, 18:30

Hallo Thomas, Michel, Liane und Nils,
danke für euer positives Feedback.
Früher habe ich viele Jahre gesammelt und nur wenige Fotos gemacht, erstmal gab es ja kein "Steinkern" und ansonsten war ich meistens so auf das Sammeln fokussiert, dass ich das Fotographieren als eher lästig empfunden habe. In den letzten Jahren habe ich meist eine Kamera dabei, anfangs war es oft etwas nervig von der Empfindung her, zu dem ganzen Gerödel auch noch die Kamera mtzuschleppen bzw. im richtigen Moment aus der Tasche zu holen. Heutzutage ist es für mich immer eine Phase der Besinnung und des "Wiederrunterkommens", wenn ich nach dem Entdecken eines schönen Fossils erst mal die Kamera heraushole. Da hat man auch Zeit sich zu sammeln und die richtige Strategie des Bergens zu überlegen. Die Fotos stellen für mich mittlerweile eigentlich auch eine Art bebildertes Tagebuch dar und letztendlich ist dieser Bericht für mich auch etwas Ähnliches, zumal die Wahrscheinlichkeit des Verlorengehens bei Steinkern mit ziemlicher Sichrheit geringer ist als bei mir auf dem eigenen Computer. :lol:.

Liane: ich weiß ja, dass du deine Katze Blanche in der Normandie "gefunden" hast und wohl auch immer mitnimmst (nur nicht zum Strand nehme ich mal an :lol: ). Unsere beiden Katzen lassen wir ja zuhause, dafür kommt natürlich Honey-Luna mit. Sie liebt das Meer und den Strand, auch wenn sie das mit dem Sammeln etwas seltsam findet (sie möchte lieber selber diese Aufmerksamkeit bekommen :lol: ), außerdem ist das Salzwasser des Atlantik auch kein Problem für ihr Fell.

Der Sammeltag war am Samstag vor Ostern und es war einfach ein großes Glück, dass die Mergelschichten so schön freilagen, eigentlich habe ich es so gut noch nie erlebt, deswegen möge sich in Zukunft auch keiner bei mir beschweren, der dort sammelt und keine Seeigel findet, ohne einen Brachiopoden wird aber wohl niemand nach Hause gehen :D .

Viele Grüße
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“