Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2023

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, ceratites, Miroe

Welches Stück soll das Fossil des Monats Dezember 2023 von Steinkern.de werden?

Umfrage endete am Samstag 16. Dezember 2023, 00:59

Schneckenhannes: Muschel Gryphaea aus dem Unterjura bei Bamberg (Bayern)
3
2%
MaxW: Wirbel des Meereskrokodils Steneosaurus aus dem Toarcium (Unterjura) von Buttenheim (Bayern)
4
2%
w. cok: Ammoniten-Doppel (2x Dactylioceras) aus dem Toarcium (Unterjura) von Port Mulgrave (Yorkshire, England)
7
4%
Heinitz-Bruch (& Museum Schloss Bertholdsburg Schleusingen): Quastenflosser aus dem Oberen Muschelkalk (Trias) Thüringens
32
17%
knochenjäger (& Lucas Hähnlein): Ichthyosaurier-Teilskelett aus dem Toarcium (Unterjura) von Oberfranken (Bayern)
77
41%
ceratites: Stufe mit zwei Seeigeln Galerites aus dem Maastrichtium (Oberkreide) von Stevns Klint (Dänemark)
3
2%
steinecke: Einzelner Seeigel Galerites aus dem Maastrichtium (Oberkreide) von Rügen (Mecklenburg-Vorpommern)
2
1%
gunja: Foraminifere aus der Familie Nodosariidae (Dentalina? sp.) aus dem Pliensbachium (Unterjura) von Buttenheim (Bayern)
4
2%
bifer: Muschel Ctenostreon proboscideum aus dem Bajocium (Mitteljura) von Weiler i.d.B. (Baden-Württemberg)
6
3%
Christian W.: Stufe mit Ammoniten (Chondroceras) und weiteren Invertebraten aus dem Bajocium von Sissach (Baselland, Schweiz)
2
1%
Gister: Krabbe ?Eocarpilius (Xanthopsis) aus dem Eozän von Ostholstein (Schleswig-Holstein)
30
16%
JensKucharski: Bonebed mit Ichthyosaurierknochen und Belemniten aus dem Toarcium (Unterjura) von Buttenheim (Bayern)
11
6%
Gert: Ammonit Stephanoceras aus dem Bajocium (Mitteljura) der Isle of Skye (Schottland)
6
3%
 
Abstimmungen insgesamt: 187

Benutzeravatar
fossihagen
Mitglied
Beiträge: 1521
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 15:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2023

Beitrag von fossihagen » Samstag 16. Dezember 2023, 09:29

Glückwunsch an die fleißigen Saurierpuzzler. Das Treppchen zeigt schön die Vielfalt von Steinkern!

Schöne Weihnachtszeit

H.

knochenjäger
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 4. Juni 2021, 15:34

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2023

Beitrag von knochenjäger » Samstag 16. Dezember 2023, 10:33

Herzlichen Dank an alle die Abgestimmt haben und uns eine große Freude machten. Lucas hätte sich sehr gefreut. Danke und eine besinnliche und schöne Weihnachtszeit.

Benutzeravatar
tbillert
Redakteur
Beiträge: 6570
Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 15:14
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2023

Beitrag von tbillert » Samstag 16. Dezember 2023, 10:40

Herzlichen Glückwunsch, Melanie, Danny und auch an Lucas! Ein großartiges Stück, was ich auch schon bewundern konnte!

Viele Grüße,

Thomas.
www.haufwerk.com - geologisch-paläontologisches Equipment

Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru

Life is too short so it is all right to be a freak lol
- Tim Skippy Miller

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16617
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2023

Beitrag von Sönke » Samstag 16. Dezember 2023, 11:25

Hallo zusammen,

ich freue mich mit und für Euch, Danny und Melanie. Herzlichen Glückwunsch zum :fdm:
Lucas wäre sicher sehr stolz gewesen und ihr könnt es auch sein.

An Frank und das Museum Bertholdsburg herzlichen Glückwunsch zum Quastie. Dass ein Quastenflosser 2. wird, sagt eigentlich schon alles darüber, wie hochkarätig dieser Wettbewerb besetzt gewesen ist. :top:

Jans Krabbe von der Küste Ostholsteins konnte sich auch auf eine Fanbase stützen - so etwas sieht man von dort auch nicht alle Tage. :D Gratulation zum 3. Platz.

Euch und allen anderen Teilnehmern möchte ich herzlich für die Teilnahme danken. :)

Nach dem Fossil des Monats ist immer auch vor dem Fossil des Monats. In diesem Sinne würde es mich freuen, wenn wir beim Fossil des Monats Dezember auch wieder ein schönes Teilnehmerfeld zusammenbekämen: viewtopic.php?f=18&t=37384 :)

Herzliche Grüße
Sönke

Benutzeravatar
ceratites
Moderator
Beiträge: 894
Registriert: Montag 3. März 2008, 23:47
Wohnort: Thüringen

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2023

Beitrag von ceratites » Samstag 16. Dezember 2023, 12:09

Wieder ein tolles und hochkarätiges Teilnehmerfeld. Auch von mir herzlichen Glückwünsch an alle Platzierten und vielen Dank an alle Teilnehmenden und Wählenden!

Thomas
Hast Du Glück, ist es gut. Hast Du kein Glück, ist es auch gut. Hast Du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.

Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
bifer
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2005, 12:33

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2023

Beitrag von bifer » Samstag 16. Dezember 2023, 12:13

Gratulation an die Gewinner.

Die Bones haben das übrige Teilnehmerfeld weit hinter sich gelassen.

Benutzeravatar
Gister
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Samstag 29. März 2008, 10:59
Wohnort: Ostholstein

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2023

Beitrag von Gister » Samstag 16. Dezember 2023, 20:32

Hallo zusammen,

verdiente Glückwünsche an Platz 1 und 2 und vielen dank an alle Decapoden- und Geschiebefreunde, die mir ihre Stimme haben zukommen lassen !

Dank auch an alle weiteren Teilnehmer, die den Wettbewerb bereichert haben!

Beste Grüße, frohes Fest und gute Funde !

Jan

Benutzeravatar
gunja
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2019, 10:21
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2023

Beitrag von gunja » Sonntag 17. Dezember 2023, 00:59

Ich beglückwünsche den verdienten Sieger und möchte mich bei denjenigen bedanken, die für mich gestimmt haben. Ich hätte niemals gedacht, für meine nicht ganz vollständige Foraminifere überhaupt eine Stimme zu bekommen..... :thx:

ArneC
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 18:05
Wohnort: Erlangen

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2023

Beitrag von ArneC » Sonntag 17. Dezember 2023, 20:00

Hallo zusammen,

von mir auch nochmal herzlichen Glückwunsch zum Fossil des Monats. Es war ein toll besetzter Wettbewerb und ich danke allen Teilnehmern für das einstellen ihrer ausnahmslos schönen Stücke. Das niemand ohne Stimme dasteht ist doch auch ein sehr gutes Zeichen wie ich finde.

Viele Grüße,

Arne

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“