Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats September 2023

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, ceratites, Miroe

Welches Stück soll Steinkern.de Fossil des Monats September 2023 werden?

Umfrage endete am Montag 16. Oktober 2023, 00:12

Freakshow: Pfeilschwanzkrebs Mesolimulus aus dem Tithonium (Oberjura) des Eichstätter Bruchreviers (Bayern)
15
13%
Schneckenhannes: Carina des Rankenfußkrebses Liapora aus dem Pliensbachium (Unterjura) von Buttenheim (Bayern)
6
5%
Spongebob: Schwamm Cameroptychium aus dem Cenomanium des Cap Petit Blanc Nez, Boullonais (Frankreich)
2
2%
SSE: Trilobit Cyphoproetus aus einem Wenlock-Geschiebe (Silur) von Rügen (Mecklenburg-Vorpommern)
29
26%
OlliF: Stufe mit Schnecken der Gattung Toarctocera aus dem Toarcium (Unterjura) von Mistelgau (Bayern)
5
4%
ceina: Haizahn Notorynchus aus dem Miozän von Antwerpen (Belgien)
7
6%
danylo: Ammonit Parkinsonia (Durotrigensia) aus dem Parkinsoni-Oolith (Bajocium) von Sengenthal (Bayern)
7
6%
Robin Lauterbach: Trilobit Psychopyge aus dem Emsium (Devon) von Ofaten (Marokko)
41
37%
 
Abstimmungen insgesamt: 112

Benutzeravatar
tbillert
Redakteur
Beiträge: 6570
Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 15:14
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats September 2023

Beitrag von tbillert » Montag 16. Oktober 2023, 11:58

Herzlichen Glückwunsch, Robin! Verdienter Sieg - ein sehr tolles Stück. Ich hab von Trilos keine Ahnung, habe aber immer den Eindruck, dass es ein mordsmäßiges Gefrickel ist, diese aus der harten Matrix zu pickern, noch dazu optisch so ansprechend...
www.haufwerk.com - geologisch-paläontologisches Equipment

Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru

Life is too short so it is all right to be a freak lol
- Tim Skippy Miller

Benutzeravatar
Robin Lauterbach
Redakteur
Beiträge: 732
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 21:01
Wohnort: Altmittweida, Sachsen

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats September 2023

Beitrag von Robin Lauterbach » Montag 16. Oktober 2023, 17:02

Hallo zusammen

Da bin ich jetzt tatsächlich etwas erstaunt! :shock:
Da es ja kein Eigenfund ist und "nur" die Präparation drin steckt, dachte ich eigentlich das andere Funde sich hier behaupten werden.
Vielen Dank also an alle die abgestimmt haben! Auch für die Glückwünsche bedanke ich mich Herzlich!
Ich freu mich sehr :bg:

@Stefan
Ich habe mir die Zeit nicht notiert. Mehr als 20 und weniger als 40 schätze ich.

Viele Grüße
Robin

Benutzeravatar
Uwe (Ammo)
Mitglied
Beiträge: 1193
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 13:16

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats September 2023

Beitrag von Uwe (Ammo) » Mittwoch 1. November 2023, 14:58

Hi Robin ,

Glückwunsch zum FdM.

Lg Uwe

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“