Fossil des Monats November 2015

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, ceratites, Miroe

Antworten

Welches Stück soll Fossil des Monats November 2015 werden?

Umfrage endete am Mittwoch 16. Dezember 2015, 18:58

Peppsy: Ammonit Parkinsonia neuffensis (?) aus dem Braunjura von Sengenthal
0
Keine Stimmen
hubertus68: Schwamm Acanthochaetetes favosites aus der Oberkreide, Maastrichtium von Meerssen
5
4%
LITHOPS: Krebs Aeger insignis aus dem Oberjura, Tithonium der Langenaltheimer Haardt
70
53%
Benno82: Nautilide Cenoceras intermedius aus dem Unterjura, Oberes AAlenium der Tongrube Geisingen
37
28%
Eifelebi: Cephalopode Pleuronoceras sp. aus dem Mitteldevon des Steinbruchs Wotan, Hillesheimer-Mulde
21
16%
 
Abstimmungen insgesamt: 133

Benutzeravatar
Miroe
Redakteur
Beiträge: 3157
Registriert: Freitag 8. April 2005, 05:11
Wohnort: Mittelbaiern, bei Regensburg

Fossil des Monats November 2015

Beitrag von Miroe » Sonntag 1. November 2015, 08:28

Die Abstimmung über das Fossil des Monats November 2015 läuft ab jetzt, 01.12.2015, 18.58 Uhr für 15 Tage, endet also am 16.12.15. Bitte stimmt zahlreich ab!

Beste Grüße
Michael

Peppsy
Mitglied
Beiträge: 479
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 15:27
Wohnort: Wetzlar

Re: Fossil des Monats November 2015

Beitrag von Peppsy » Sonntag 15. November 2015, 16:31

Hallo,
dann fange ich mal an mit meinem Zufallsfund.
Wie so oft, schlenderte ich über die Halden in Sengenthal,
was mir schon oft tolle Funde bereitet hat.
An diesem Tag im Frühjahr 2015, sah ich zwar eine Rundung,
weis der Geier warum, aber ich bin einfach dran vorbei gegangen
ohne sie mir näher anzusehen. Stunden später (die Rundung noch
im Kopf) ging ich dort nochmal hin und hob den Stein auf.
Fast mit einem Freudenschrei, sah ich diesen Ammoniten.
Gleich zeigte ich ihn Jürgen, der meinte, das ist ein tolles Stück!

Nach zögerlichen Versuchen die Matrix abzubekommen, landete er
in einer Kiste zu Hause in der Hoffnung, er würde sich selbst präpparieren.
Bis ich Monate später Besuch von Thomas und Sabine bekam.
Thomas erklärte sich bereit, den Ammoniten grob vorzupäpparieren.
Gestern kam das Paket an und ich musste ihn nur noch Strahlen und ein wenig
sticheln, einlassen und fertig ist der Prachtkerl!

Fundort: Sengenthal
Name: Parkinsonia Neuffensis (?) 22cm
Fund/Sammlung: Kiermeier Petra
Präpparation: Thomas Steinhoff / Kiermeier Petra
image.jpg
image.jpg (243.1 KiB) 38016 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (485.35 KiB) 38016 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (2.93 MiB) 38016 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (2.48 MiB) 38016 mal betrachtet
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (2.23 MiB) 38016 mal betrachtet

Benutzeravatar
hubertus68
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 02:12

Re: Fossil des Monats November 2015

Beitrag von hubertus68 » Sonntag 15. November 2015, 21:37

Hallo liebe Steinkerne,

ich schicke dieses Mal den ungewöhnlichen Schwamm Acanthochaetetes favosites (Oppenheim, 1899)
ins Rennen. Dieser Schwamm wurde von der Fachwelt jahrzehntelang für eine Koralle gehalten. Es ist aber
ein Schwamm. Er wurde von mir im obersten Obermaastricht gefunden.
Fundlage: Oberkreide >> Formation von Maastricht >> Kalkstein von Meerssen.

Präparatorisch musste ich nicht viel machen: Es war ein "lucky split".

Beste Grüße,
Oliver
Dateianhänge
Acanthochaetetes_Meerssen_0515pos2.jpg
Acanthochaetetes_Meerssen_0515pos2.jpg (292.07 KiB) 37851 mal betrachtet
Acanthochaetetes_Meerssen_0515pos3.jpg
Acanthochaetetes_Meerssen_0515pos3.jpg (296.46 KiB) 37851 mal betrachtet

Benutzeravatar
LITHOPS
Moderator
Beiträge: 1766
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:54

Re: Fossil des Monats November 2015

Beitrag von LITHOPS » Freitag 20. November 2015, 23:23

Hallo,

ich möchte den zweiten vom mir präparierten Krebs hier zur Wahl stellen.
Anfang des Jahres hatte ich die Gelegenheit, eine unpräparierte, aber schon vorformatierte Platte aus den Plattenkalken von Langenaltheim zu erwerben. Dem Sammler bin ich hierfür sehr dankbar, es ist nicht selbstverständlich, dass man eine Platte angeboten bekommt, bei der das Potential schon zu erkennen ist. Ich habe den Aeger unter 50-facher Vergrößerung in bestimmt mehr als 300 Stunden freigelegt. Aber das Ergebnis hat die Mühe meiner Ansicht nach gerechtfertigt.

Aeger insignis OPPEL (1862)
Länge von der Spitze des Rostrums bis zum Telson entlang des Körpers gemessen: 10,8 cm
Oberjura, Tithonium, Solnhofen-Formation
Malm zeta 2 a / b
Langenaltheimer Haardt
Sammlung und Präparation Jürgen Härer
keine Reparaturen etc.
IMG_0428 (FILEminimizer).JPG
bei der Präparation
IMG_0428 (FILEminimizer).JPG (250.44 KiB) 37713 mal betrachtet
aeger_insignis_oppel_1862.jpg
Aeger insignis
aeger_insignis_oppel_1862.jpg (328.9 KiB) 36186 mal betrachtet
IMG_4826_860pixel.jpg
IMG_4826_860pixel.jpg (197.32 KiB) 36185 mal betrachtet
IMG_4274bk_kl.jpg
unter UV-Licht
IMG_4274bk_kl.jpg (150.57 KiB) 36185 mal betrachtet
IMG_4737-kl.jpg
UV Pleopoden und Petasma
IMG_4737-kl.jpg (183.82 KiB) 36185 mal betrachtet
Bei der Bestimmung gibt es zwar noch ein paar Unsicherheiten, das Rostrum entspricht aber dem Aeger insignis Typ.
Für weitere Bilder und Informationen könnt ihr euch folgenden Beitrag anschauen http://forum.steinkern.de/viewtopic.php ... =0#p206397 .


Viele herzliche Grüße aus Berlin,

Jürgen

Benutzeravatar
Benno82
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 18:28
Wohnort: Ulm / Blaustein

Re: Fossil des Monats November 2015

Beitrag von Benno82 » Montag 23. November 2015, 19:38

Hallo,

es war Sommer diesen Jahres in der einst unter Sammlern bekannten und seit einigen Jahren leider stillgelegten Tongrube von Geisingen. Mich erwischte das so langersehnte Sammler-Dusel. Aus der Bruchfläche eines mühselig ergrabenen Blocks -soweit diese dort überhaupt noch aufgrund der Verschüttung und meterhohen Überdeckung zugänglich sind - ragte der runde Rücken eines Nautiliden. Die horizontale Lage des Fossils innerhalb der Bank ließ bereits erahnen, dass die Erhaltung in Richtung der eher fossilarmen Blockmitte hervorragend sein dürfte. Dies wurde auch während der Präparation bestätigt, welche nach langen Verzögerungen in diesem Monat beendet wurde. Die Zeit der Präparation beträgt sehr grob geschätzt zwischen 20-30 h, wobei hiervon ein geschätztes Drittel des Zeitaufwandes (Freilegen der schlecht trennenden/verkalkten Innenwindungen) nicht auf mein Konto gehen, sondern auf ausgezeichneter professioneller Hilfestellung basieren (Dokumentiert durch den Übergang von Zustand 2 zu Zustand 3). Die Präparation erfolgte mit Stichel, scharfer Metallklinge (zur Befreiung von anhaftenden Verkrustungen), und KOH, und dem Sandstrahlgerät. Der vermeintliche Rücken (Zustand 1) einer Brasilia direkt vor dem Nautiliden entpuppte sich leider als Schalenrest/Scherbe.

Es mag viele geben, insbesondere aus früheren Zeiten, allerdings habe ich selbst noch keinen vergleichbaren Cenoceras intermedius in dieser Größe und Erhaltung von dort gesehen, umso größer ist natürlich meine Freude darüber :)


Beste Grüße,

Benedikt


- Fossil (Gattung / Art): Cenoceras intermedius + div. Begleitfauna
- Größe: 22 cm
- Fundschicht / Stratigraphie: Oolithische Bank zwischen murchisonae- und der concavum-Zone, Oberes Aalenrum
- Fundort oder Fundregion: Tongrube Geisingen / http://www.steinkern.de/fundorte/baden- ... ingen.html
- Foto, Sammlung, Präparation: Benedikt Westenfelder, siehe auch oben.
Dateianhänge
5_total_finished.JPG
5_total_finished.JPG (3.69 MiB) 37550 mal betrachtet
finished.jpg
finished.jpg (1.9 MiB) 37550 mal betrachtet
prapp.jpg
prapp.jpg (830.78 KiB) 37550 mal betrachtet

Eifelebi
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 19:41
Wohnort: Elsdorf

Re: Fossil des Monats November 2015

Beitrag von Eifelebi » Samstag 28. November 2015, 16:40

Hallo,
Ich möchte mal wieder ein Stück aus der Eifel ins Rennen schicken.
Bei den meisten Stücken ist die Schale bereits verwittert oder abgebrochen.
Hier ein Stück wo sie zum größten Teil noch erhalten ist,
Auf Bild 1 kann man gut den Aufbau der Gesteinsschichten erkennen die gut trennen. Dadurch musste er auch mehrmals geklebt werden.
Der Fund stammt aus der Hillesheimer-Mulde, Wotan,
Schicht: Loogh-Fm.,Wotan-Member,
der Durchmesser beträgt ca. 50mm
Name: Pleuronoceras sp.
Präparation und Sammlung. Eberhard Janke
Dateianhänge
IMG_Gyro1.jpg
Ansicht hintere Seite
IMG_Gyro1.jpg (228.04 KiB) 37298 mal betrachtet
IMG_Gyro2.jpg
Vorderansicht
IMG_Gyro2.jpg (207.63 KiB) 37298 mal betrachtet
IMG_Gyro3.jpg
Seitenansicht von oben
IMG_Gyro3.jpg (207.57 KiB) 37298 mal betrachtet
IMG_Gyro4.jpg
Seitenabsicht
IMG_Gyro4.jpg (215.31 KiB) 37298 mal betrachtet
IMG_Gyro5.jpg
Seitenansicht
IMG_Gyro5.jpg (198.53 KiB) 37298 mal betrachtet

Benutzeravatar
Miroe
Redakteur
Beiträge: 3157
Registriert: Freitag 8. April 2005, 05:11
Wohnort: Mittelbaiern, bei Regensburg

Re: Fossil des Monats November 2015

Beitrag von Miroe » Mittwoch 16. Dezember 2015, 19:23

Ich gratuliere Jürgen zum Sieg und danke allen Teilnehmern für das Zeigen ihrer schönen Stücke und für das Abstimmen!

Beste Grüße
Michael

P.S.:
Die Aufnahmen unter UV-Licht beeindrucken mich sehr.

Benutzeravatar
LITHOPS
Moderator
Beiträge: 1766
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:54

Re: Fossil des Monats November 2015

Beitrag von LITHOPS » Mittwoch 16. Dezember 2015, 22:21

Liebe Steinkernler,

herzlichen Dank für die vielen Stimmen.
Das war mein erste Beitrag für das Forum und auch für den Wettbewerb.
Das Ergebnis macht mich schon sehr stolz und ich hoffe, dass ich mal wieder die Gelegenheit bekomme, ein derart schönes Fossil zu präparieren.

Herzliche Grüße aus Berlin

Jürgen

Benutzeravatar
Benno82
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 18:28
Wohnort: Ulm / Blaustein

Re: Fossil des Monats November 2015

Beitrag von Benno82 » Mittwoch 16. Dezember 2015, 23:11

Ein absolut verdienter Sieger, freue mich sehr - Glückwunsch!!

Benutzeravatar
tbillert
Redakteur
Beiträge: 6561
Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 15:14
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Fossil des Monats November 2015

Beitrag von tbillert » Mittwoch 16. Dezember 2015, 23:12

Herzlichen Glückwunsch, Jürgen!
www.haufwerk.com - geologisch-paläontologisches Equipment

Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru

Life is too short so it is all right to be a freak lol
- Tim Skippy Miller

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16564
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld / Herford
Kontaktdaten:

Re: Fossil des Monats November 2015

Beitrag von Sönke » Donnerstag 17. Dezember 2015, 00:15

Hallo zusammen,

ich schließe mich gern an - herzlichen Glückwunsch, Jürgen! :top:

Auch die anderen Stücke haben mich begeistert, vor allem die Nautiliden!

Also, auf ein Neues im Dezember-Wettbewerb!

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
planorbis
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 28. Februar 2006, 16:00
Wohnort: Gärtringen

Re: Fossil des Monats November 2015

Beitrag von planorbis » Samstag 19. Dezember 2015, 13:27

Herzlichem Glückwunsch dem Sieger !

Sehr schön, als Ba-Wü´er hätte ich natürlich dem Geisinger Nautilus auch den Sieg gewünscht.

Aber Leute, warum hat denn niemand für den Sengenthaler gestimmt ? Das hat das Stück und die Finderin Petra nicht verdient.
Wo waren denn die ganzen Sengenthal-Fans ??!! :cry: :cry:

Grüße
Steffen

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“