Die Suche ergab 17 Treffer: Bänderflint

Suchanfrage: baenderflint

von Tapir
Montag 12. Juni 2023, 19:59
Forum: Pseudofossilien
Thema: Flint mit "Schichtung" aus Holtug, vorläufige Lösung: "diagenetisches Zwischenstadium bei der Bänderflint-Entstehung"
Antworten: 6
Zugriffe: 5286

Re: Flint mit "Schichtung" aus Holtug

... Wir sind (bzw. leider waren) uns beide einig, dass es sich nicht um ein Fossil handelt, sondern um ein diagenetisches Zwischenstadium bei der Bänderflint-Entstehung. Ob es nun eine Schichtung wiederspiegelt oder einen Fällungsprozess (Liesegang läßt grüßen) darüber waren wir uns aber nicht ...
von hatiras
Montag 12. Juni 2023, 08:32
Forum: Pseudofossilien
Thema: Flint mit "Schichtung" aus Holtug, vorläufige Lösung: "diagenetisches Zwischenstadium bei der Bänderflint-Entstehung"
Antworten: 6
Zugriffe: 5286

Re: Flint mit "Schichtung" aus Holtug

Hallo,

mir ist diese Form als Bänder-Flint (Bänderflint) bekannt. Ob das nun eine fachlich korrekte Bezeichnung ist, weiß ich allerdings nicht.
Ein schönes Stück.

Gruß

hatiras
von ML
Freitag 9. Juni 2023, 09:30
Forum: Pseudofossilien
Thema: Flint mit "Schichtung" aus Holtug, vorläufige Lösung: "diagenetisches Zwischenstadium bei der Bänderflint-Entstehung"
Antworten: 6
Zugriffe: 5286

Flint mit "Schichtung" aus Holtug, vorläufige Lösung: "diagenetisches Zwischenstadium bei der Bänderflint-Entstehung"

Hallo,
diesen interessanten Flint habe ich im Holtug Kreidebruch, Stevens Klint, gefunden. So etwas ist mir in der Form tatsächlich noch nicht untergekommen. Kann mir jemand näheres dazu sagen?

Vielen Dank und schöne Grüße
Michael
von Klapperstein
Donnerstag 30. September 2021, 15:01
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Homepagebericht "Fossilien von der Insel Helgoland"
Antworten: 31
Zugriffe: 87890

Re: Homepagebericht "Fossilien von der Insel Helgoland"

... weder bei den "Seelilienkelchen" noch bei dem "Seestern" an einen fossilen Ursprung. Ich halte diese Strukturen für mineralogische Bildungen wie Bänderflint und Chalzedon Drusen. @ René: Ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, dass bei dem ganzen Sand und den wenigen Steinen überhaupt Fossilien ...
von Steinkautz
Sonntag 27. September 2020, 11:18
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fossilfund? Großenbrode, Lösung: Bänderflint
Antworten: 4
Zugriffe: 2396

Re: Fossilfund? Großenbrode

Hallo,

hab das mal verschoben. Bitte fragliche Funde in Erdzeitalter unbekannt.

Ist Baenderflint, kein Fossil. Kann also auch in Pseudofossilien. Hab jetzt nicht genau geschaut ob iwo was fossiles dabei ist.

VG

René
von steinefr
Sonntag 27. September 2020, 11:13
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fossilfund? Großenbrode, Lösung: Bänderflint
Antworten: 4
Zugriffe: 2396

Fossilfund? Großenbrode, Lösung: Bänderflint

Hallo Zusammen,

heute war ich wieder mal am Strand von Großenbrode
unterwegs und da hab ich einen Feuerstein mit diesen Motiv gefunden. (siehe Fotos). Das Fossil ist 3 cm lang. Wenn es eins ist was ist es und wie alt ist es? Sind Abdrücke im Feuerstein eher ungewöhnlich?
VG Frank
von hubertus68
Dienstag 16. Mai 2017, 16:02
Forum: Pseudofossilien
Thema: Unb. Fehmarnfund II
Antworten: 7
Zugriffe: 39025

Re: Unb. Fehmarnfund II

Bänderflint?
von SSE
Samstag 5. März 2016, 15:41
Forum: Pseudofossilien
Thema: Was ist das? Fund vom Acker (Lsg. Flint)
Antworten: 3
Zugriffe: 16447

Re: Was ist das? Fund vom Acker

Hi "Paddel",

Flint ist richtig. Es handelt sich allerdings um sogenannten Bänderflint, also kein Fossil. Darin wechseln sich hellere und dunklere Feuersteinlagen ab, vermutlich verursacht durch unterschiedliche Bedingungen bei der Entstehung.

Ups, zweiter...

Viele Grüße
Sebastian
von Abrafax
Samstag 5. März 2016, 15:39
Forum: Pseudofossilien
Thema: Was ist das? Fund vom Acker (Lsg. Flint)
Antworten: 3
Zugriffe: 16447

Re: Was ist das? Fund vom Acker

Moin Paddel,
das ist leider nichts fossiles. Es handelt sich um sogenannten Bänderflint.

Gruß
Heiko
von Michel B
Dienstag 11. August 2015, 23:57
Forum: Pseudofossilien
Thema: Unb. Fehmarnfund I (Lös.: Pseudofossil / Bänderflint)
Antworten: 2
Zugriffe: 14657

Re: Unb. Fehmarnfund I

Hi RLippner.

Ja das ist ein Feuerstein, genauer ein Bänderflint aus dem Maastrichtium. Das Muster ist recht außergewöhnlich, hat aber leider nichts mit einem Fossil zu tun.

Viele Grüße
Michel
von RLippner
Dienstag 11. August 2015, 23:41
Forum: Pseudofossilien
Thema: Unb. Fehmarnfund I (Lös.: Pseudofossil / Bänderflint)
Antworten: 2
Zugriffe: 14657

Unb. Fehmarnfund I (Lös.: Pseudofossil / Bänderflint)

Folgenden (Feuer-?)Stein habe ich im Strandkies von Fehmarn (Strand bei Bojendorf) aufgelesen, aufgrund des merkwürdigen Musters. Die Breite des Musters beträgt ca. 3cm.
von Frank
Donnerstag 25. Dezember 2014, 21:41
Forum: Pseudofossilien
Thema: Bänderflint-Beleg
Antworten: 1
Zugriffe: 12265

Re: Bänderflint-Beleg

In der Tat
ein schönes "Pseudofossil"
danke fürs Zeigen
dir auch geruhsame Feiertage und ein steinreiches 2015
von schdeidel
Donnerstag 25. Dezember 2014, 20:56
Forum: Pseudofossilien
Thema: Bänderflint-Beleg
Antworten: 1
Zugriffe: 12265

Bänderflint-Beleg

Weil ja im Forum immer mal wieder gebänderter Flint mit allerhand Fantasie zu einem Fossil gedeutet wird, wollte ich Euch mal ein schönes mit Sicherheit fossilfreies Belegstück mit einigem Interpretationspotential zeigen.

BEste Grüße und guten Rutsch
schdeidel
von Triassammler
Dienstag 18. Juni 2013, 20:55
Forum: Pseudofossilien
Thema: Muschelartiger Stein (Lösung: abgerollter Flint)
Antworten: 7
Zugriffe: 25293

Re: Was könnte das sein?

... und ich so darauf herumreiten? Weil just nur 7 Beiträge unter Deinem ein durchaus ähnlicher Stein diskutiert wurde ( "Steinbestimmung (Lösung: Bänderflint)" ) und der Threadtitel ("Lösung..." wurde später von den Moderatoren hinzugefügt) auch keinerlei Rückschluss auf den Inhalt zuließ. Hätte ...
von reinhardt
Freitag 31. Mai 2013, 08:40
Forum: Pseudofossilien
Thema: Steinbestimmung (Lösung: Bänderflint)
Antworten: 4
Zugriffe: 18330

Re: AW: Steinbestimmung

Hallo,

Fossilien eher nicht.
Michel K hat geschrieben:Hi Steffen. Das wird gebänderter Feuerstein oder auch Bänderflint sein. Da gibt es sehr schöne Muster und Farben. Etwas fossiles ist das jedoch nicht.

Viele Grüße:
Michel
Gruss Reinhardt

Zur erweiterten Suche